Aktuelles

Erste Auflage von "Au stellt sich vor" 

Das vergangene Wochenende war für unseren Verein ein ganz besonderes Ereignis, denn wir haben die Gelegenheit genutzt an der Veranstaltung der Gemeinde teilzunehmen. Unter dem Motto „Au stellt sich vor“ konnten wir uns präsentieren und unser Anliegen und unsere Aktivitäten einem breiten Publikum präsentieren.

In der heutigen schnelllebigen Zeit, in der so viele Informationen auf uns einströmen, ist es wichtig, dass wir uns die Zeit nehmen, uns persönlich vorzustellen und in den direkten Austausch zu treten. Genau das haben wir am vergangenen Wochenende getan und es war ein zauberhafter Nachmittag mit vielen schönen Begegnungen und Gesprächen.

Wir haben uns sehr gefreut über das positive Feedback, das wir von den Besuchern erhalten haben. Viele waren interessiert an unserem Verein und unseren Aktivitäten und haben sich sogar entschieden, Mitglied bei uns zu werden. Über so viel positives Feedback haben wir uns natürlich sehr gefreut.

Ein Teil des Teams von "Au tut Gutes" beim Messestand


Erste Auer Wunschbaumaktion war ein voller Erfolg

Vom 27.11. bis zum 17.12.23 konnten im Rathaus am Weihnachtsbaum von "Au tut Gutes" Wunschzettel angebracht werden.  Wir sind sehr glücklich, dass wir direkt bei der ersten Auflage der Wunschbaumaktion 22 Wünsche von Auer Kindern - und auch von manchen Erwachsenen - haben erfüllen dürfen. Noch mehr freuen wir uns aber auch darüber, dass wir bei der Wunscherfüllung durch Menschen aus der Bevölkerung unterstützt wurden, die die liebevoll verpackten Geschenke bei uns abgegeben haben, damit wir diese dem passenden Wunsch zuordnen konnten. Zusammen mit lieben Grüßen vom Weihnachtsmann wurden diese pünktlich zu Weihnachten durch uns übergeben.
Ziel dieser Aktion war es Menschen und insbesondere Kinder zu unterstützen, die aus den verschiedensten Gründen besondere Herausforderungen meistern müssen. Unser Wunschbaum soll aber mehr als eine Geste der Großzügigkeit sein. Wir wollen damit den Menschen die Gewissheit schenken, dass sie Teil einer Gemeinschaft sind, in der sich andere Menschen um sie kümmern.
Wir möchten uns daher ganz recht herzlich bei allen bedanken, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben. Wir freuen uns schon darauf diese auch im kommenden Jahr wieder durchführen zu können.
Wir wünschen allen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!

liebevoll verpackte Geschenke der Wunschbaumaktion



Pressebericht im Badischen Tagblatt, 27.11.2023

Badisches Tagblatt, 27.11.2023


1. Auer Wunschbaum-Aktion 

Wusstet ihr, dass unser Verein „Au tut Gutes" für den Weihnachtsmann arbeitet?

Wir erfüllen nämlich Wünsche zu Weihnachten!
Vom 27.11. bis zum Weihnachtsmarkt (17.12.) können im Rathaus am Weihnachtsbaum von „Au tut Gutes" Wunschzettel angebracht werden. So funktioniert's:
Im Foyer vom Rathaus steht der Weihnachtsbaum des Vereins „Au tut Gutes". Hier werden Wunschzettel ausgelegt. Tragt auf der Rückseite des Zettels euren Weihnachtswunsch (bis zu einem max. Betrag von 25 Euro) ein. Die Wunschzettel werden vom Weihnachtsmann eingesammelt und pünktlich zum Fest an die angegebene Adresse geliefert. Wichtig ist, dass ihr die Karte an der vorbereiteten Seite abtrennt und den Teil mit euren Kontaktdaten in den aufgestellten Briefkasten einwerft. Der zweite
Teil wird am Weihnachtsbaum aufgehängt.
Gerne können alle Bürgerinnen und Bürger unseren Verein bei der Wunscherfüllung unterstützen und den ein oder anderen Wunsch erfüllen. Dafür könnt ihr den am Baum befestigten Wunsch abnehmen und das Gewünschte bis zum 19.12.2023 besorgen und eingepackt und mit der Wunschnummer versehen, wieder im Rathaus abgeben.
Wir freuen uns über viele Wünsche und noch mehr über Weihnachtselfen, die helfen, die Wünsche zu erfüllen.


Wunschbaum im Auer Rathaus



Bewirtung des St. Martinsumzug am 10.11.2023

 Wer am Vormittag des 10.11. dieses Jahres am bald fertig gestalteten Rathausplatz vorbeifuhr, der konnte sehen, wie dort fleißig gearbeitet wurde. Der „letzte Schliff“ für den ersten großen Einsatz am Abend sollte gemacht werden. Doch wer konnte zu diesem Zeitpunkt erahnen, dass tatsächlich so viele Leute kommen würden? Aber der Reihe nach.

Nach einem sehr großen und langgezogenen St.-Martinsumzug im letzten Jahr, gab es die Anregung, den Zug etwas kleiner zu halten, dass auch die etwas weiter hinten Gehenden noch die Musik vom Musikverein hören und mitsingen können. So gab es dieses Jahr zwei Züge mit zwei verschiedenen Startpunkten, die dann vor der Kirche aufeinander trafen. Dort wurde im Rahmen eines kleinen Gottesdienstes von den Erzieherinnen des Kindergartens St. Josef ein wunderschön gestaltetes Schattenspiel aufgeführt und die Geschichte des Heiligen Martins erzählt. Nach der Kirche erwartete die Kinder, Eltern und Großeltern der Heilige Martin auf einem Pferd hinter dem Rathaus. Und vor dem Rathaus lud der neue Platz mit vor dem Regen schützenden und mit Lichterketten geschmückten Pavillons, dampfendem Glühwein und Kinderpunsch und heißer Wurst im Weck die zahlreichen Besucher zum Verweilen ein. Wahnsinn, wie viele Menschen trotz des wechselhaften Wetters gekommen waren und nach dem Umzug eine gesellige Zeit miteinander verbrachten. Die Gemeinde verteilte Martinsgänse und wir hatten alle Hände voll zu tun, bis sich der Platz irgend wann langsam leerte.

Nach einem gelungenen Auftakt der Präsenz unseres neu gegründeten Vereins im Rahmen des von der Gemeinde organisierten Gruselpfades vor der Turnhalle, haben wir uns sehr gefreut, auch an diesem Abend so viele Menschen bewirten zu dürfen.


Unsere fleißigen Helfer am 10.11.2023 Bild: Au tut Gutes, privat